Top 5 Bücher zum HTML lernen

Wenn du html programmieren lernen willst, dann wirst du dich sicherlich mal gefragt haben, welches Buch am besten dafür geeignet ist.

In diesem Artikel habe ich für dich die Top 5 zusammengesucht und werde dir im Detail erzählen, wo die Stärken und Schwächen liegen.

Im besten Fall sollte du am ende eins für dich gefunden haben.

Nr 1: HTML5 und CSS3 von Markt+Technik

Das erste Buch, das ich dir präsentieren möchte ist von Markt+Technik. Es trägt den Titel „HTML5 und CSS3“ und ermöglicht dir den perfekten Einstieg. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt und man wird als erstes in die Grundlagen von HTML eingeführt, bis es schlussendlich zu den neusten Techniken geht. Es ist gut strukturiert und beeinhaltet ausreichend Inhalt, dass dich zum HTML Profi macht.

Nr 2: HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch von Rheinwerk Computing

In diesem Buch mit dem Titel „HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch“ wirst du HTML sehr in der Tiefe lernen und deswegen ist dieses Buch auch sehr dick. Das kann dich eventuell entmutigen und deprimieren, aber wichtig ist, dass du nicht alles daraus können musst, um eine großartige Webseite gestalten zu können.

Es ist eine umfangreiche Lektüre, um immer wieder reinzuschauen und deswegen habe ich dieses Buch auch auf dem zweiten Platz.

Nr 3: HTML & CSS: Erfolgreich Websites gestalten und programmieren von Jon Duckett

Nummer 3 im meinem Ranking ist das Buch: „HTML & CSS: Erfolgreich Websites gestalten und programmieren“ von Jon Duckett. Es ist informativ, Übersichtlich und nett anzusehen. Es bietet vorallem für Einsteiger ein super Gelegenheit und erklärt anhand von Beispielen, wie HTML überhaupt funktioniert.

Nr 4: HTML5 – kurz & gut von O’Reilly

Number 4 ist das Buch von O’Reilly „HTML5 – kurz & gut“ und bietet ein klasse Nachschlagewerk. Es ist wirklich kurz und gut, wobei ich es bei der ein oder anderen Stelle zu kurz finde. Nichtsdestrostrotz würde ich das eher für Erfahrene empfehlen, da es ein wenig Hintergrundwissen voraussetzt.

Nr 5: Das HTML5 Lernbuch von Webmasters press

Zu guter letzt noch das „HTML5 Lernbuch von Webmaster press“. Auch hier ist das Wissen auf dem Punkt gebracht und daher ein super Buch. Man sollte ein wenig Grundwissen in HTML bereits haben, da hier sonst Anfänger abgehengt werden. Ansonsten find ich es subjektiv ein gelungene Lektüre, die ich weiterempfehlen kann.

Fazit

Das war meine Top 5 Liste, die ich dir weiterempfehlen kann. Wenn ich mir ein Buch aussuchen müsste, dann wäre mein Favorit „HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch“, dass du auf Amazon kaufen kannst.

>