HTML erlernen mit Videos? Funktioniert das?

Du fragst dich gerade, ob man HTML auch mit Videos erlernen kann? Das werd ich dir in diesem Artikel beantworten und darüber heraus noch mehr.

Jeder Mensch hat andere Lernfavoriten und darunter fällt z.B. das lernen mit Bücher (Meine Top 5) oder eben auch mit Videos bzw. Videokursen.

Wenn Videos deins ist, dann lese diesen Artikel bis zum Ende, denn es lohnt sich.

Warum sollte ich Videos nutzen?

Videos bringen einen großen Vorteil gegenüber andere Lernmethoden wie z.B. Bücher etc.

Sie zeigen das komplette Konstrukt und erlauben uns dadurch jedes kleinste Detail zu sehen.

Denn es ist nicht selten, dass einfach Teile der Übung ausgeschnitten werden, weil man davon ausgeht, dass sie uninteressant sind oder man es bereits voraussetzt.

Als Beispiel nehme ich folgendes Szenario: Du sollst zum allersten mal eine Liste in HTML schreiben und hast vorher noch nie etwas mit HTML gemacht.

Dann wirst du dich sicherlich fragen: wo muss ich es reinschreiben oder welche Dateiendung hat html.

Wenn im Text, dann nur der Code steht, dann wirst du überfordert sein und wahrscheinlich noch aufgeben.

Dies ist absolut frustrierend und das möchte ich dir gerne ersparen.

Mittlerweile gibt es verschiedenste großartige Video-Plattformen oder Videokursanbieter, die reichlich Auswahl besitzen.

Kostenlos oder Kostenpflichtig?

Natürlich möchte jeder gerne alles kostenlos und das kann ich absolut nachvollziehen, aber die Frage stellt sich immer, ob es die richtige Wahl ist.

Ich bin der Meinung, dass es richtig sei, erstmal sich kostenlos mit Inhalten zu versorgen und wenn es für dich immer noch interessant ist, dann investiere dein Geld in ein gescheiten HTML Videokurs, der dich zum Profi macht.

Schauen wir uns also, die verschiedenen Möglichkeiten an:

Möglichkeit 1: Youtube

Einer der bekanntesten Plattformen ist eindeutig: Youtube.

Dort wirst du eindeutig fündig werden, wenn du nach dem Begriff „HTML“ suchst.

Ein Nachteil der mir aufgefallen ist, dass du nicht für jede Sache ein Tutorial finden wirst.

Also schaue dir einige Videos an, um dich mit der Thematik vertraut zu machen und wechsel zur zweiten Möglichkeit.

Möglichkeit 2: Videokurse

Schauen wir uns als nächstes Videokurse an.

Es gibt dort draußen im Netz verschiedenste Anbieter, die Videokurse bieten und da ist es nicht einfach, den besten zu ermitteln.

Einen Videokurs, den ich empfehlen kann ist von Udemy.

Es ist nicht günstig, aber ein absoluter Hammer und es lohnt sich diesen zu kaufen.

Er bietet nicht nur HTML5 an sondern versorgt dich auch direkt mit CSS3.

CSS3 ist die Sprache, um deiner Webseite ein einzigartiges Layout zu geben und ist definitiv wichtig, wenn du Profi Webseiten bauen möchtest.

Fazit

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und solltest du dennoch HTML Artikel zum lernen bevorzugen, dann schau mal hier vorbei: https://guthdev.de/html-programmieren-lernen/

>